Über mich

Ich bin freiberufliche Dozentin an verschiedenen Hochschulen in Deutschland. Hier unterrichte ich DaF (Deutsch als Fremdsprache), Englisch (Technical and Business English), dramapädagogische Seminare, interkulturelle Kommunikation und Soft Skills (z.B. Präsentieren). Derzeit arbeite ich außerdem an einer Mittelschule als Lehrerin für Deutsch als Zweitsprache.

Nach meiner Promotion in englischer Literaturwissenschaft kam ich über mein langjähriges Engagement in englischsprachigen Unitheatergruppen zur Dramapädagogik und habe mich seitdem in vielen Workshops und Tagungen (z.B. Applied Improvisation Network, AK Spielbasierte Kompetenzentwicklung, Scenario Forum) dazu weitergebildet.

Einige Stationen meiner dramapädagogischen Arbeit:

2004 – 2016: Mitspielerin, Stückeschreiberin und Regisseurin bei der Uni-Theatergruppe „The Provisional Players“ an der Universität Tübingen

2008 – 2013: englische Kinderferienkurse und Workshops in der Region Tübingen mit „Curtain Up for Kids“.

2014 – 2016: Gastspiele für Schulen in der Region Reutlingen/Tübingen mit den Stücken „Herzphrasen“ und „Von Bäumen und Poeten“

2009 – 2016: Gründerin und Leiterin des „Business English Theatre“ an der Hochschule Reutlingen

2010: Europäisches Sprachensiegel des DAAD für das „Business English Theatre“ als innovatives Sprachlehrprojekt

2015 habe ich die Dramapädagogik-Tage ins Leben gerufen und organisiere diese internationale Tagung seit 2016 mit meiner kanadisch-schweizerischen Kollegin Eva Göksel.

Meine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Sprachen lehren und lernen mit Drama und Theater: zum Beispiel das Lernen von Fachsprachen mit Theatermethoden und die Inszenierung von Texten anderer Genres.
Ausgewählte Veröffentlichungen auf ResearchGate.